Sie sind hier: Startseite Studium Wohnen

Wohnen

Du möchtest einen Wohnheimplatz?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um an ein Zimmer im Studentenwohnheim zu kommen, zum einen kannst du dich um einen Platz in einem der 37 Wohnheime des Studentenwerkes bewerben. Es gibt ein Bewerbungsverfahren, aber dafür bist du zu spät dran, denn Anmeldeschluss für das Wintersemester ist der 20. August. Aber keine Panik, es gibt ja noch das öffentliche Losverfahren, das immer um den 20. eines jeden Monats (genauen Termin nachfragen!) stattfindet. Dort werden im Studentenwerk freigewordene Wohnheimplätze verlost. Dabei muss man allerdings viel Glück haben und man sollte sich schon im Vorhinein ausreichend über die verschieden Wohnheime informiert haben (Lage, Ausstattung, Mietpreis etc.), denn bei der Verlosung muss man sich unter Umständen sehr schnell entscheiden. Je weiter das Semester fortgeschritten ist, desto besser werden die Chancen. Infos zu den Wohnheimen findest du hier.

Der freie Wohnungsmarkt

Erfahrungsgemäß wird das Angebot auf dem Wohnungsmarkt kurz vor Beginn des Semesters sehr knapp. Deswegen sollte man möglichst früh mit der Wohnungssuche beginnen. Vielleicht muss man sich auch erst mal mit einer Übergangslösung abfinden, nach dem Traumzimmer oder Wohnung kann man ja auch noch vor Ort suchen, was um einiges einfacher ist, vor allem für diejenigen die von weiter weg kommen. Hauptsache ihr findet erst mal eine Unterkunft. Richtet euch auf jeden Fall darauf ein, dass Ihr hier in Bonn kaum ein Zimmer unter einem Mietpreis von 10 € pro m² bekommt. 

Anlaufstellen für die Zimmersuche

  • Auf der Homepage des AStA findet ihr Informationen zur Wohnungsvermittlung des AStA.
  • Im Studentenwerk, Abteilung Studentisches Wohnen, Nassestr. 11 (Ein Stockwerk über dem AStA)  
    Mo-Fr 9-12 Uhr, Do 14-16 Uhr
    Tel. 737164
  • Schwarze Bretter in Mensen (Poppelsdorf, Nassestr.) und im Uni-Hauptgebäude
  • Kleinanzeigen in Annonce, Der Schnüss, Generalanzeigen
  • Im Internet bei wg-gesucht.de oder studenten-wg.de
Artikelaktionen