Sie sind hier: Startseite Studium FAQ für Studierende und angehende Erstis

FAQ für Studierende und angehende Erstis

Im Laufe des Studiums und insbesondere am Anfang werden immer wieder verschiedene Fragen an uns herangetragen. Wie meldet man Module an? Bei wem kann ich mich mit welchen Fragen melden? Wie schließe ich Laborversicherungen ab?...

Wir versuchen in diesem FAQ einige Fragen die regelmäßig an uns herangetragen werden zu bündeln und hier kurz und knapp für Euch zu beantworten. In manchen Fällen verweisen wir auch auf die offiziellen Antworten und Seiten der Uni.

Wenn ihr weitere Fragen darüber hinaus habt, meldet euch gerne bei uns. Kontaktmöglichkeiten findet ihr hier.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit euch. 

Eure Fachschaft ELW

Infomationsquellen innerhalb der Uni

Wo finden sich weitere Informationen? 

 Homepage der Landwirtschaftlichen Fakultät

Hier findet ihr viele Informationen zum Thema Studiumsverlauf, aktuelle Fristen des Semesters, Prüfungsordnung, Ansprechpartner für Studienberatung oder Prüfungsangelegenheiten

Homepage der Landwirtschaftlichen Fakultät

Homepage der Uni

Auf der Homepage der Uni findet ihr viele allgemeinere Infos, die Uni betreffend. Z.B. die Semesterzeiten, allgemeine Termine und Veranstaltungen innerhalb des Semesters oder auch alle Informationen zum Umgang mit Corona innerhalb der Uni. 

Homepage der Uni

Basis

Auf Basis findet ihr alle Module, die aktuell angeboten werden. Ihr könnt diese dort belegen, Prüfungen anmelden, findet Informationen zu Prüfungsterminen, sowie auch zu den Zeiten des Semesters. 

Außerdem könnt ihr hier einsehen, ob ihr euren Sozialbeitrag für das kommende Semester korrekt überwiesen habt und bekommt eine Übersicht eurer bisherigen Noten. 

Basis

GOsa

GOsa dient der ersten Einrichtung eurer Emailadresse und der Möglichkeit bestimmte Änderungen eurer Uni ID vorzunehmen. 

GOsa

Fragen zur Modul- und Prüfungsanmeldung

Viele Informationen zu diesem Thema findest du auch im Leitfaden für Basis!

Wie melde ich mich für Module an?

Zum Thema Stundenplan erstellen und Veranstaltungen belegen gibt es am Anfang des ersten Semesters eine Infoveranstaltung. Alle Infos hieraus findet ihr hier zusammengefasst. 

Wie melde ich mich zu Prüfungen an?

  1. Melde dich bei BASIS (https://basis.uni-bonn.de/) mit deiner Uni-ID und deinem Passwort an. 
  2. Unter dem Reiter “Funktionen” oben links findest du die Option “Prüfungsan- und abmeldung”. 
  3. Akzeptiere mit einem Haken an der Schaltfläche die Bedingungen. 
  4. Wähle das Modul aus, in das du die Prüfung anmelden möchtest, indem du auf den Namen klickst. Am Anfang sind die Module unter “1000 Allgemeiner Pflichtbereich” 
  5. Unter jedem Fach gibt es zwei Punkte (bspw. Angewandte Mathematik) 
    1. Das Modul: Modul Angewandte Mathematik 
    2. Die Prüfung: Angewandte Mathematik PF (Prüfungen immer PF am Ende) 
  6. Klicke neben dem Prüfungsnamen auf die “Tür mit dem Pfeil” und du kannst dich zur Prüfung anmelden. 
  7. Du bekommst daraufhin eine Email mit der Bestätigung, dass du dich zur jeweiligen Prüfung angemeldet hast (bewahre diese Email als Nachweis am Besten auf. 

Wo sehe ich zu welchen Prüfungen ich mich angemeldet habe?

 

  1. Melde dich bei BASIS (https://basis.uni-bonn.de/) mit deiner Uni-ID und deinem Passwort an. 
  2. Unter dem Reiter “Funktionen” oben links findest du die Option “Info über angemeldete Prüfungen” 
  3. Klicke auf den kleinen Kreis mit dem i neben dem Namen “Abschluss 44 Bachelor of Science” 

Es dauert kurz bis sich die nächste Seite öffnet. Einfach warten :) 

  1. Nun siehst du deine Kontaktdaten und unten eine Tabelle mit den angemeldeten Prüfungen, ob du schon zugelassen bist und wann die Prüfung bei welchem/welcher PrüferIn stattfindet

Kann ich von einer angemeldeten Prüfung zurücktreten?

  1. Melde dich bei BASIS (https://basis.uni-bonn.de/) mit deiner Uni-ID und deinem Passwort an. 
  2. Unter dem Reiter “Funktionen” oben links findest du die Option “Prüfungsan- und abmeldung”. 
  3. Akzeptiere mit einem Haken an der Schaltfläche die Bedingungen. 
  4. Wähle das Modul aus, in das du die Prüfung abmelden möchtest, indem du auf den Namen klickst. Am Anfang sind die Module unter “1000 Allgemeiner Pflichtbereich” 
  5. Unter jedem Fach gibt es zwei Punkte (bspw. Angewandte Mathematik) 
    1. Das Modul: Modul Angewandte Mathematik 
    2. Die Prüfung: Angewandte Mathematik PF (Prüfungen immer PF am Ende) 
  6. Klicke neben dem Prüfungsnamen auf die “Prüfungsanmeldung stornieren” und du kannst dich von der Prüfung abmelden.
  7. Du bekommst daraufhin eine Email, dass du dich von der jeweiligen Prüfung abgemeldet hast.

 

Was passiert wenn ich durch eine Prüfung durchfalle?

Zu diesem Thema gibt es ein FAQ auf eCampus, in dem die Fragen zentral beantwortet sind. 

Wie oft darf ich durch Prüfungen durchfallen?

Zu diesem Thema gibt es ein FAQ auf eCampus, in dem die Fragen zentral beantwortet sind. 

 Fragen zu Corona

Wir versuchen die hier gegebenen Antworten aktuell zu halten. Für die abschließend aktuellen Aussagen der Uni schaut unbedingt regelmäßig auf der Coronavirus-Infoseite der Uni vorbei.
Informationen zur Vorgehensweise bei Prüfungen findet ihr z.T. auch auf der Homepage der Landwirtschaftlichen Fakultät.

Wie wird das Wintersemester stattfinden?

Diese Frage ist im Moment noch nicht abschließend geklärt. Der Arbeitsschutz und die Raumvergabe prüfen aktuell, was möglich sein wird. 

Aktuell müssen wir damit rechnen, dass Vorlesungen weiter digital stattfinden und vielleicht das ein oder andere Tutorium oder Seminar in Präsenz stattfindet. 

Für alles weitere schaut regelmäßig auf der Infoseite der Uni rein. Hier werden aktuelle Infos zu Beschränkungen und Möglichkeiten innerhalb der Uni gepostet.

Aktuelle Fristen

Wann finden die Belegungsphasen für Module in diesem Semester statt?

1. Belegungsphase der Landwirtschaftlichen Fakultät: 12.-18.10.2020

1. Nachbelegungsphase und Belegungsphase für Erstsemester der LWF: 21.-22.10.2020

2. Nachbelegungsphase der Landwirtschaftlichen Fakultät: 09.-10.11.2020

Alle Fristen hierzu findet ihr auch immer auf Basis.

Wann beginnt die Vorlesungszeit?

Im Wintersemester 2020/21 beginnt die Vorlesungszeit für alle Studierenden der höheren Semester am 26.10.2020. Der Beginn für die Erstsemesterstudierenden ist auf den 02.11.2020 verschoben.

Gilt mein Semesterticket trotzdem ab dem 01.10.?

Ja. Verschoben wird ausschließlich der Beginn der Vorlesungszeit. Das Semester (offiziell) beginnt dennoch am 01.10.. 

Fragen zur Fachschaft

Was ist die Fachschaft?

Kurz gesagt ist die Fachschaft die Vertretung der Studierenden eines Studiengangs. Wir haben das für euch aber auf unserer Homepage hier noch genauer erklärt. 

Wo ist das Büro der Fachschaft und was gibt es da?

Unsere Adresse findest du unter Kontakt. In unserem Büro sind wir täglich zu den entsprechenden Zeiten anwesend und für euch ansprechbar (Achtung: Hinweise zu Corona beachten, das Öffnen der Fachschaft ist aktuell nicht möglich). 

Wir stehen euch hier für Fragen zur Verfügung, ihr könnt Laborversicherungen abschließen und Skripte zur verschiedenen Modulen bei uns erwerben. 

Fragen zu Uni bezogenen Themen

Was verändert sich durch die Reakkreditierung des Studiengangs? 

Zu diesem Thema gab es eine Informationsveranstaltung. Die Präsentation mit den Antworten auf viele Fragen findest du hier.

Bei wem melde ich mich bei organisatorischen Fragen über das Studium?

Hierzu kannst du dich bei Stephan Ebbers unserem Studienberater melden. Die Kontaktdaten finden sich auf der Homepage der Landwirtschaftlichen Fakultät.

Wo finde ich Literatur, welche die Dozierenden empfehlen bzw. mich bitten zu lesen?

Literatur bekommst du in den verschiedenen Bibliotheken der Universität. Alle Infos hierzu erhälst du auf der Homepage der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB). 

Um sich in der Bib zurecht zu finden, bietet die ULB immer wieder Schulungen und Tutorias an. Das gesamte Angebot findest du hier

Wie kann ich über eCampus meine KommilitonInnen und Dozierenden kontaktieren?

Die Kontaktdaten der Lehrenden findest du auf Basis. Hier gibt es eine Suchmaske, in die du den Namen der entsprechenden Person eingeben kannst. 

Die Kontakte der KommilitonInnen deiner Kurse findest du auf Basis im Bereich Mitglieder innerhalb des Moduls. 

Wie kann ich an einer Zoomveranstaltung teilnehmen? 

Hierzu hat das Hochschulrechenzentrum (HRZ) ein FAQ geschrieben. Auch wie du die Campuslizenz (Zoom- Vollversion) nutzen kannst. 

Was ist die Uni-ID?

Alle Infos zur Uni-ID findest du auf der Homepage des Hochschulrechenzentrums

Muss ich meine Uni-Bonn E-Mail-Adresse nutzen?

Ja unbedingt. Einige Dozierende reagieren nur auf Nachrichten über die Uni-Mail. Zum anderen kommen alle relevanten Informationen zum Studium, den Modulen und Klausuren über die Uni-Mailadresse, da ihr auch bei eCampus automatisch hierüber zu den Modulen hinzugefügt werdet. 

Um nichts zu verpassen könnt ihr über GOsa2 eine Weiterleitung auf eure eigene E-Mail-Adresse einrichten. Des Weiteren könnt ihr auch die Uni-Mail in Mailprogrammen einrichten. 

Wie richte ich eine Weiterleitung meiner Uni-Mail-Adresse ein?

Eine Anleitung dazu findest du beim Hochschulrechenzentrum.

Allgemeine Fragen zu Studierendenleben

Wer kann mir bezüglich BAföG weiterhelfen?

Infos und Hilfe zu BAföG findest du beim BAföG Amt des Studierendenwerks.

Eine weitere Beratungsstelle befindet sich beim AStA.

Gibt es Möglichkeiten aktiv/produktiv das Studium und das Studierendenleben zu gestalten?

Das Studierendenleben ist eine gute Zeit viele Dinge auszuprobieren, sich einzubringen und zu engagieren und somit Erfahrungen und Erlebnisse zu sammeln. Wir haben hier mal ein paar Möglichkeiten für dich zusammengestellt:

Sport: Die Uni hat ein breites Hochschulsport Angebot. Für kleine Beträge kann man hier Kurse belegen, Scheine machen oder ins Fitnessstudio gehen. Die Infos dazu finden sich auf der Homepage des Hochschulsports.

Freizeit und Austausch: Auch die Uni hat zentral Ideen gesammelt, was man als Studierende alles machen kann. Infos findest du hier.

Engagement: Wenn du dich aktiv einbringen möchtest und die Uni oder deinen Studiengang voran bringen möchtest, dann schau dir folgende studentische Initiativen an. 

Engagement im Studiengang: Wenn du dich für deine KommilitonInnen engagieren möchtest und den Studiengang ELW voranbringen möchtest, dann schau dich einfach hier auf unserer Homepage um oder komm zu unseren Sitzungen. 

Gibt es Sportangebote für Studierende?

Die Uni hat ein breites Angebot verschiedener Sportkurse. Auf der Homepage vom Unisport findest du alle Informationen dazu. 

 

Artikelaktionen